17.02.2017 10:22

CDU: Keine Sperrung am Wilhelmsplatz

„An den beiden Seitenstraßen am Wilhelmsplatz wird es mit der CDU keine versenkbaren Poller geben, zumindest nicht, solange uns nicht endlich ein schlüssiges Verkehrsführungskonzept vorgelegt wird und dessen Ergebnis einen solchen Eingriff rechtfertigt“ sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Roland Walter.

„Wir haben schon seit Mitte letzten Jahres im Zusammenhang mit dem geplanten Marktplatzumbau in der Waldstraße darauf hingewiesen, dass große Eingriffe in die Verkehrsströme nie isoliert zu betrachten sind. Weder am Marktplatz – noch am Wilhelmsplatz. Die diesbezüglichen Daten (z.B. „Offenbacher Acht“) liegen bis zum heutigen Tage der Koalition nicht vor. Die Ergebnisse der Parkraumerhebung für die Innenstadt liegen ebenso nicht vor und auch die Verkehrszählungen laufen noch“ so Walter.

„Wir wollen aber sehr wohl auch, dass ein verträgliches Nebeneinander von Fußgängern und Verkehrsteilnehmern am Wilhelmsplatz möglich ist. Ich habe daher dem Oberbürgermeister schon im vergangenen Jahr gesagt, dass sich die CDU da kleinere bauliche Maßnahmen wie niedrige Kunststoffschwellen und Ähnliches vorstellen kann. So etwas geht auch, ohne Fußgänger und Radfahrer zu behindern“ fährt Walter fort.

„Es ist seit langem bekannt, dass eine Sanierung der Seitenstraßen notwendig wird. Natürlich bietet sich an, in diesem Zuge auch über geeignete Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung nachzudenken. Aber eine Sperrung gehört für uns nicht zu den Varianten, die mit allen Beteiligten (z.B. Gastronomie, Hausbesitzer, Marktbeschicker, Einzelhandel) und der Koalition vorab zu diskutieren sind“ so Walter abschließend.

Stadtbezirksverband Bieber Stadtbezirksverband Ost Frauen Union Offenbach CDA Offenbach
Stadtbezirksverband Bürgel SBV Rumpenheim/Waldheim Junge Union Offenbach MIT Offenbach
Stadtbezirksverband Mitte Stadtbezirksverband Süd Senioren Union Offenbach Schüler Union Offenbach