28.09.2017 10:09

Verstärkte Einbindung der GBO in die Entwicklung von Wohnbauflächen

Koalition bringt neuen Antrag ein

„Mit der Suche nach Lösungen für den fehlenden Wohnraum in Offenbach hat sich einmal mehr die Offenbacher Koalition aus CDU, Bündnis90/Die Grünen, FDP und FW befasst. Die Koalition hat einen Antrag eingereicht, der die stadteigene GBO verstärkt in die Entwicklung und Schaffung neuen und bezahlbaren Wohnraums einbinden will“, berichtet Michael Weiland, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Offenbacher Stadtparlament.

Die Stadtverordnetenversammlung soll demzufolge beschließen, dass zukünftig die GBO in Wohnbauplanungsvorhaben gemäß dem Offenbacher Masterplan verstärkt eingebunden werden soll. Auch soll sie bei Grundstücke, die der Stadt von privaten Eigentümern zum Kauf angeboten werden, in die Vertragsverhandlungen mit eingebunden werden. Ebenso soll sie im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten bei der Ausübung städtischer Vorkaufsrechte mit einbezogen werden.

„Unser Ziel ist, dass auch Menschen mit niedrigen und durchschnittlichem Einkommen künftig eine Wohnung in Offenbach finden“, so Michael Weiland. „Die offenstehenden Fragen bei der Schaffung von neuem bezahlbarem Wohnraum für unsere schnell wachsende Stadt sind umfangreicher und komplexer als es nach außen zunächst scheint. Viele einzelne Schritte sind notwendig, um diese Fragen zu beantworten“, so der Unionspolitiker weiter.

„Weder planloser Neubau noch das endlose Nachverdichten freier Flächen alleine können aus meiner Sicht die Lösung für eine lebenswerte Stadt sein. Wir alle wissen um den Wert der GBO für die Entwicklung Offenbachs und wollen daher erreichen, dass diese Gesellschaft mit verstärkter Unterstützung zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums vermehrt beitragen kann“, so Weiland abschließend.

Stadtbezirksverband Bieber Stadtbezirksverband Ost Frauen Union Offenbach CDA Offenbach
Stadtbezirksverband Bürgel SBV Rumpenheim/Waldheim Junge Union Offenbach MIT Offenbach
Stadtbezirksverband Mitte Stadtbezirksverband Süd Senioren Union Offenbach Schüler Union Offenbach