08.11.2017 14:02

Roland Walter (CDU) Endlich Transparenz bei Kosten für Schulbausanierung!

Bedarf mehr als verdreifacht – Vernunft und Augenmaß erforderlich

„Endlich wissen wir, wie hoch die Kosten für eine umfassende Sanierung der Offenbacher Schulen nach aktuellem Stand wirklich sind“, so reagierte CDU-Fraktionsvorsitzender Roland Walter auf die aktualisierte Aufstellung der Gesamtinvestitionen Schulen, die Stadtkämmerer Peter Freier soeben den Fraktionen vorgelegt hat. „Dem Stadtkämmerer gebührt Dank, dass er seine Ankündigung in seiner Haushaltsrede so kurzfristig umgesetzt hat“.

Walter stellte fest, „dass der Bedarf bisher gerade mal mit € 77,05 Mio. beziffert wurde, jetzt müssen wir feststellen, dass nach dieser schonungslosen Aktualisierung tatsächlich mindestens € 233,1 Mio. vonnöten sind, um unsere Schulbauten wieder in einen modernen Standard zu versetzen.“

„Das ist schon ein harter Schlag ins Kontor, es verlangt von uns allen, zukünftig noch sparsamer und vernünftiger mit den knappen finanziellen Mitteln der Stadt umzugehen. Von Luxusprojekten muss jetzt mehr denn je Abstand genommen werden“, betonte der Fraktionschef.

„Besonders im Hinblick auf unsere wachsende Stadt werden wir wohl auch nicht umhin kommen, über den Neubau sowohl einer Grundschule als auch eines Gymnasiums für gesamt ca. € 75 Mio. uns bald ernsthaft Gedanken zu machen. Einerseits bin ich sehr froh, dass Stadtkämmerer Freier uns allen transparent dargelegt hat, welche Ausgaben auf die Stadt für die Bildung unserer Kinder zukommen werden, andererseits müssen wir uns alle bewusst darüber sein, dass die Bewältigung dieser Aufgaben wirtschaftliche und politische Vernunft und Augenmaß über die Parteigrenzen hinweg erfordert“, so Roland Walter abschließend.

Stadtbezirksverband Bieber Stadtbezirksverband Ost Frauen Union Offenbach CDA Offenbach
Stadtbezirksverband Bürgel SBV Rumpenheim/Waldheim Junge Union Offenbach MIT Offenbach
Stadtbezirksverband Mitte Stadtbezirksverband Süd Senioren Union Offenbach Schüler Union Offenbach