27.04.2018 11:49

CDU-Fraktion begrüßt Kita-Beitragfreiheit

Im Hessischen Landtag wurde das Gesetz zur sechsstündigen Beitragsfreiheit für alle drei Kindergartenjahre verabschiedet. Dies ist Grund zur Freude bei der Offenbacher CDU-Fraktion. „Ab dem ersten August werden die hessischen Familien erheblich finanziell entlastet. Das ist eine gute Entscheidung der hessischen Landesregierung“ sagt der Fraktionsvorsitzende Roland Walter. Durch die Neuregelung wird vielen Kindern zudem der Zugang zu frühkindlicher Bildung überhaupt erst ermöglicht. 440 Millionen Euro stehen im Doppelhaushalt des Landes Hessen 2018/2019 zur Finanzierung der Beitragsbefreiung bereit. Zusätzlich wird die Qualitätspauschale über die kommenden Jahre sukzessive angehoben, um eine qualitativ gute pädagogische Betreuung der Kinder zu sichern. Es wird auch weiterhin in den Ausbau von zusätzlichen Betreuungsplätzen investiert. „Wir freuen uns, dass sich das verantwortungsvolle Haushalten der Hessischen Landesregierung auch für Offenbacher Familien auszahlt und zukünftig bei der Kinderbetreuung eine echte Wahlfreiheit besteht“ so Roland Walter abschließend.

Gez. Roland Walter

Fraktionsvorsitzender

Stadtbezirksverband Bieber Stadtbezirksverband Ost Frauen Union Offenbach CDA Offenbach
Stadtbezirksverband Bürgel SBV Rumpenheim/Waldheim Junge Union Offenbach MIT Offenbach