{$websiteTitle}
Sie sind hier:  Meine Ziele > Sozialer Zusammenhalt

Sozialer Zusammenhalt

Familie hat viele Gesichter

Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft. Kindern beim Heranwachsen zusehen zu können, ist eines der schönsten Erlebnisse, die ein Mensch erfahren kann. In der Familie werden die Grundlagen für das Erwachsenenleben der Kinder geschaffen. Hier werden Werte vermittelt und der Charakter gebildet. Aufgabe der Politik soll es jedoch nicht sein, Familien vorzuschreiben, wie sie zu leben haben, sondern jeder Familie die Möglichkeit zu geben, so zu leben, wie sie es möchte. Das beinhaltet eine individuelle Familienförderung. Gerade junge Familien sind auf optimale Förderung, die sich ihren Bedingungen anpasst, angewiesen. Hier geht es auch um das Angebot verschiedener Betreuungsmodelle, vom klassischen Kindergartenplatz bis über die Kindertagesstätten für Kinder ab einem Jahr, aber auch für Eltern, die sich entscheiden ihr Kind zu Hause betreuen zu wollen. Jeder von ihnen soll die Möglichkeit haben, die Betreuungsform zu wählen, die für seine Familie am besten ist.

Seniorinnen und Senioren: Generation Erfahrung

Sie sind eine tragende Säule und ein Aspekt von Familie in einer sich verändernden Welt. Die Großfamilie ist in weiten Teilen längst abgelöst, und so stehen auch ältere Menschen vor anderen Fragestellungen als noch vor einigen Jahrzehnten. Hier gilt es, Angebote zu machen, um Senioren in ihrer Lebenswirklichkeit zu unterstützen. Den Älteren unserer Gesellschaft gilt vor allem unser Dank für das, was sie geleistet haben, und in Zeiten des demografischen Wandels und dem anstehenden Fachkräftebedarf sind wir auch im Beruf auf ihre Erfahrung angewiesen wie nie zuvor. Daher ist es umso wichtiger dafür Sorge zu tragen, dass sie sich im Alter gut versorgt wissen. Dazu gehört neben einem angemessenen Rentenniveau, das sowohl für die jüngere Generation als auch für die Rentenempfänger tragbar ist, auch die medizinische Versorgung. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass es ausreichend und qualitativ hochwertige Betreuungseinrichtungen für Senioren gibt. Gleichzeitig dürfen wir Familien, die ihre älteren Familienangehörigen zu Hause pflegen, nicht im Stich lassen. Viele Senioren sind  bis ins hohe Alter aktiv und fit. Wir haben bereits Ideen umgesetzt, wie diese Senioren ihr Wissen und ihre Erfahrung an die jüngere Generation weitergeben können. Diese Ideen gilt es weiterzuentwickeln und bekannt zu machen.

Stadtbezirksverband Bieber Stadtbezirksverband Ost Frauen Union Offenbach CDA Offenbach
Stadtbezirksverband Bürgel SBV Rumpenheim/Waldheim Junge Union Offenbach MIT Offenbach
Stadtbezirksverband Mitte Stadtbezirksverband Süd Senioren Union Offenbach Schüler Union Offenbach