Andreas Bruszynski ist neuer Fraktionsvorsitzender

Die CDU-Fraktion hat ihren Vorsitzenden neu gewählt und setzt dabei auf eine bewährte Führung: Andreas Bruszynski, CDU-Kreisvorsitzender und bisheriger stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, wird ab sofort zum Fraktionschef.

Bei der einstimmigen Wahl waren sich die CDU-Fraktionsmitglieder einig, mit ihm eine weiterhin gute Darstellung und eine gute politische Ausrichtung zu garantieren: „Andreas Bruszynski verfügt über eine brillante Auffassungsgabe, fundierte Kenntnisse der lokalpolitischen Themen und eine tiefe Überzeugung des christdemokratischen Wertekompasses. Verbunden mit seiner Sachlichkeit, seiner Ideologiefreiheit, seinem Fleiß und seiner politischen Erfahrung ist er eine hervorragende Besetzung des vakanten CDU-Fraktionsvorsitzes.“

Der Rechtsanwalt Bruszynski ist seit 2016 Stadtverordneter in seiner Heimatstadt Offenbach und zudem Vorsitzender des Haupt-, Finanz, Digitalisierungs- und Beteiligungsausschusses der Stadtverordnetenversammlung.  Seit ­­­2019 ist der Jurist zusätzlich gemeinsam mit Anja Fröhlich als CDU-Fraktionsgeschäftsführer tätig. Das Vertrauen der Christdemokraten wurde ihm auch bei der vergangenen Oberbürgermeisterwahl zuteil, bei der er kandidierte.

Zu seiner Wahl als Fraktionsvorsitzender sagt er: „Die 100%-ige Zustimmung der CDU-Fraktion gibt mir die nötige Bestätigung, die politische Arbeit in der verlässlichen Form fortzusetzen. Ich freue mich sehr darauf, - gemeinsam mit der Fraktion - den Weg weiterzugehen und sie zu einer erfolgreichen Kommunalwahl im Jahr 2026 zu führen.“

Die Nachwahl der CDU-Fraktionsführung wurde durch das freiwillige Ausscheiden des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Roland Walter erforderlich. Dieser hatte sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt. Seit dem Jahr 2017 führte Walter erfolgreich die Fraktion und hinterließ eine auf allen Ebenen vorbildliche Struktur. Die Fraktion durfte Roland Walter im privaten Rahmen verabschieden und ihm ihren immensen Dank aussprechen.

Durch den Wechsel Bruszynskis an die Fraktionsspitze wurde die Position eines der Stellvertreter vakant. Während Anja Fröhlich und Dominik Mangelmann im Amt bleiben, wurde als dritter stellvertretender Fraktionsvorsitzender Tobias Grün gewählt.

Grün ist 2017 in die Stadtverordnetenversammlung nachgerückt und gehört ihr seitdem an. Hauptberuflich ist der 35-jährige Jurist für den Dachverband der hessischen Wirtschaft, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände VhU, tätig. Die politischen Schwerpunkte des Bieberers liegen auf der Verkehrspolitik und der Stadtentwicklung sowie natürlich auf allen Themen rund um seinen Heimat-Stadtteil Bieber.

Die CDU-Fraktion ist motiviert, auch unter der veränderten Leitung geschlossen und produktiv die Kommunalpolitik weiter zu gestalten: „Wir werden als Opposition unermüdlich den Magistrat überwachen und unsere pragmatischen Vorstellungen in Form von Anträgen in die Stadtverordnetenversammlung einbringen.“