Wahlergebnis: CDU drittstärkste Kraft und offen für Partner der Mitte

Die CDU hat ihr Ergebnis bei der Kommunalwahl im Vergleich zum Trend des Sonntags nicht verbessern können. "Wir sind mit 18,1 % knapp drittstärkste Kraft in Offenbach und werden uns mit allen Parteien der Mitte über die weiteren Optionen austauschen. Wir hätten uns natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht,“ sagt der CDU Parteivorsitzende Andreas Bruszynski und gratuliert der SPD zum Wahlerfolg.

Der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat Roland Walter ergänzt: „Klar scheint zu sein, dass die unausweichliche Erhöhung der Grundsteuer und am Ende wohl auch bundespolitische Themen das Ergebnis herbeiführten. Und bei der SPD hat die Kandidatur des Oberbürgermeisters als Spitzenkandidat das Ergebnis sicher beeinflusst.“

„Die Parteien sollten sich nicht lange mit sich beschäftigen, sondern eine stabile Mehrheit in kurzer Zeit vereinbaren, so dass in allen Gremien reibungslos weitergearbeitet werden kann. Das erwarten die Bürgerinnen und Bürger zu Recht. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten, haben auch von unserer Partei entsprechende Aufträge eingeholt, denn wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit für Offenbach fortsetzen,“ so die beiden Unionspolitiker am Dienstag in einer Stellungnahme.