CDU-Fraktion bestätigt ihren Vorsitzenden Roland Walter

Die Offenbacher CDU-Fraktion hat im Rahmen der konstituierenden Sitzung ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden eindrucksvoll im Amt bestätigt: Roland Walter wurde in geheimer Wahl bei nur einer Gegenstimme wiedergewählt. „Die Harmonie in der Fraktion macht mich zuversichtlich, auch mit reduzierter Zahl der CDU-Stadtverordneten unsere begonnenen politischen Projekte und Ziele zum Wohl der Stadt Offenbach und ihrer Bürger zu verwirklichen,“ sagt Roland Walter zu dem Ergebnis. "Auch wenn das Kommunalwahlergebnis durch verschiedene Faktoren getrübt wurde, auf die wir nur begrenzt Einfluss hatten, kann die CDU zusammen mit ihren Koalitionspartnern Grüne, FDP und FW auf zahlreiche Erfolge der vergangenen Legislaturperiode blicken." Beispielhaft nannte Walter: Die Sanierung des städtischen Haushaltes ist geglückt, das Ende des Schutzschirms wurde erreicht, die Pro-Kopf-Verschuldung wurde halbiert. Fahrverbote aufgrund der Luftqualität wurden durch Maßnahmen im Mobilitätsbereich, wie z.B. den Einsatz von Elektrobussen und den weiteren Bau von Fahrradstraßen, vermieden. Die Machbarkeitsstudie zum Weiterbau der B 448 kommt in die dritte Phase. Zukunftsweisende Verhandlungen zu Gewerbegebieten wurden erfolgreich unterstützt (Beispiele:Clariant-Gelände, alter Güterbahnhof).

"Wir haben in den vergangenen fünf Jahren in Regierungsverantwortung unter Beweis gestellt, wie ernst wir die Zukunftsgestaltung unserer Stadt nehmen. Diese Einstellung werden wir beibehalten, ganz gleich welche Koalitionsgestaltung sich durchsetzen wird,“ bekräftigt Walter. „Um jeden Preis koalieren werden wir nicht. Dafür sind uns einige Themen zu wichtig, und unsere Meinungsbildung abgeschlossen.“

Die weiteren Fraktionsämter und Personalien hat die CDU-Fraktion noch nicht gewählt. Es stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Parameter der Zusammensetzung von Stadtverordnetenversammlung und Mandaten fest. „Wir wollen alle Handlungsoptionen behalten, um optimale Entscheidungen für die Besetzung zu treffen,“ schließt der Fraktionsvorsitzende ab.