CDU: „Kultur-Förderpreis der Stadt Offenbach“ als Pendant zum „Kulturpreis der Stadt Offenbach“ einführen

Die Stadt Offenbach verfügt über eine ausgeprägte Kreativwirtschaft und ist Standort der Hochschule für Gestaltung. Nicht nur aus diesen Gründen steht es ihr gut an, außerordentlich künstlerisch begabte Menschen zu fördern und zugleich ihr Werk der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Die CDU-Fraktion schlägt deshalb vor, dem bewährten „Kulturpreis der Stadt Offenbach“ einen mit 2.500 Euro gleich hoch dotierten „Kultur-Förderpreis der Stadt Offenbach“ beiseite zu stellen. Mit diesem Kultur-Förderpreis sollen talentierte Personen ausgezeichnet werden, die noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen und in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Design, Elektronische Medien, Musik, Fotografie oder Film tätig sind.

Beide Preise sollen dann wie bisher schon der „Kulturpreis der Stadt Offenbach“ im Rahmen des Kulturneujahrsempfangs verliehen werden.

Den Vorschlag des Kultur-Förderpreises wird die CDU-Fraktion in Form eines Änderungsantrages zu einem Antrag der Ampel-Koalition bei der kommenden Stadtverordnetenversammlung einbringen:

PIO: Politisches Informationssystem Offenbach 2021-26/DS-I(A)0383/1 Offenbacher Kultur-Stipendium

PIO: Politisches Informationssystem Offenbach 2021-26/DS-I(A)0383 Offenbacher Kultur-Stipendium

„Das Ziel der Förderung von Talenten aus den verschiedensten Kunst-Sparten ist unbestritten. Allerdings schießt die Ampel-Koalition mit ihrem Antrag „Offenbacher Kulturstipendium“ über das Ziel hinaus,“ stellt der CDU-Fraktionsvorsitzende Roland Walter fest. Während sich der CDU-Änderungsantrag bestehende Strukturen des Offenbacher Kulturpreises zu Nutze macht, erwägen SPD, Grüne und FDP ein Konstrukt aus neuen Prozessen und Gremien zur Auswahl und Begleitung der Preisträger sowie zum Projektmanagement, die das Ansinnen verkomplizieren. Roland Walter konstatiert: „Wir brauchen nicht zu jedem Thema ein neues Gremium. Das führt zur Unübersichtlichkeit und zu doppelten Arbeitsprozessen, wo doch gerade Vereinfachung und Synergieeffekte angebracht sind.“

Auch die finanzielle Ausgestaltung, die der Ampel-Koalition vorschwebt, stößt auf Kritik der Christdemokraten. „Zwei Stipendien zu 8.000 Euro bzw. 4.000 Euro können -in Relation gesehen- den bestehenden Kulturpreis mit einem Preisgeld von 2.500 Euro abwerten,“ sagt CDU-Fraktionschef Walter abschließend, „Der CDU-Vorschlag mit einer Dotierung in Höhe von ebenfalls 2.500 Euro für den „Kultur-Förderpreis der Stadt Offenbach“ fügt sich in den finanziellen Rahmen von Offenbacher Preisen ein.“