Sorge um Schwimmbetrieb auf der Rosenhöhe

In der Stadt Offenbach ist ein einziges Schwimmbad verblieben: das vom EOSC betriebene Waldschwimmbad auf der Rosenhöhe. Dieses wird sowohl zum Vereinssport als auch von Bürgerinnen und Bürgern inklusive Schülerinnen und Schülern genutzt.

Die Bedeutung des Waldschwimmbades wird auch im Sportstättenentwicklungsplan der Stadt Offenbach deutlich. Hier rangiert Schwimmen als präferierte Bewegungsart und damit der Bedarf an Schwimm-Möglichkeiten auf dem führenden Platz bei der Bürgerbefragung.

Den ganzjährigen Schwimmbetrieb auf der Rosenhöhe ermöglicht - mangels eines Hallenbades - eine Traglufthalle. Allerdings muss die bisherige Traglufthalle erneuert werden. Aus diesem Grund hat die Stadtverordnetenversammlung bereits im März 2020 die Übernahme der Kosten durch die Stadt zur Beschaffung einer neuen Traglufthalle für das 50m-Schwimmerbecken beschlossen.

„Die Dringlichkeit einer neuen Traglufthalle für das Waldschwimmbad ist unbestritten. Allerdings ist den Stadtverordneten nach ihrem Beschluss vom März 2020 kein Fortschritt in der Sache bekannt“, berichtet Roland Walter, CDU-Fraktionsvorsitzender. Er fährt fort: „Die CDU-Fraktion sorgt sich um die Sicherung des Schwimmbetriebs im kommenden Winter. Deshalb haben wir eine Anfrage an den Magistrat zur neuen Traglufthalle gestellt. Denn nach unserem Kenntnisstand ist die alte Halle im Herbst nicht noch einmal aufzubauen, dafür ist sie inzwischen zu sehr beschädigt.“

Inhalt der Magistratsanfrage ist der Planungs- und Durführungsstand der Beschaffung und Errichtung einer neuen Traglufthalle für das 50m-Becken auf der Rosenhöhe. Die Christdemokraten möchten zudem vom Magistrat wissen, ob es einen Alternativplan gibt, falls die Traglufthalle im kommenden Herbst nicht zur Verfügung steht. Es geht nicht um die generelle Neuordnung der Verhältnisse zwischen Verein und Stadt, sondern nur um diesen einen sehr konkreten Aspekt einer längst beschlossenen Ersatzbeschaffung.

Roland Walter schließt ab: „Im Sinne der Schwimm-Möglichkeiten für alle Offenbacherinnen und Offenbacher auch im Winter erwarten wir eine sachlich und fachlich ausgereifte Antwort des Magistrats. Ich hoffe sehr, dass diese Frage schnell beantwortet wird.“