CDU: Bewegungs- und Spielflächen am Mainufer für alle Generationen schaffen!

Öffentliche Flächen für Sport, Spiel und Bewegung nehmen in einer wachsenden Stadt wie Offenbach an Bedeutung zu. Die CDU-Fraktion hat zur Schaffung einer neuen Bewegungsfläche am Mainuferparkplatz darum einen Antrag zur kommenden Stadtverordnetenversammlung eingereicht. Dessen Intention ist die Errichtung einer attraktiven Bewegungsfläche mit Nutzungsmöglichkeiten, die über die eines Bolz- oder Spielplatzes hinausgehen. Die Zielgruppe ist generationenübergreifend angedacht.

Kim-Sarah Speer von der CDU Fraktion sagt zu dem Antrag: „Im östlichen Bereich des Mainuferparkplatzes gibt es optimale Voraussetzungen für die Schaffung einer multifunktionalen Bewegungsfläche für alle Offenbacherinnen und Offenbacher. Im Rahmen der anstehenden Maindeichsanierung können bei der Umsetzung beider Maßnahmen Synergieeffekte und Sparpotentiale genutzt werden.“

Die Christdemokraten sprechen sich bewusst für die Umgestaltung nur einer Teilfläche des Mainuferparkplatzes aus, um den Bedarf an PKW-Abstellplätzen -insbesondere für die Messe Offenbach GmbH und die Capitol Theater GmbH- zu berücksichtigen.

Eine derartige Fläche für Sport, Spiel und Bewegung entspricht auch den Empfehlungen der Sportstättenentwicklungsplanung der Stadt Offenbach. Hier heißt es zur Entwicklungsperspektive Mainufer: „Das Mainufer wird heute – nicht nur für Sport und Bewegung – schon intensiv genutzt (…). Dennoch soll geprüft werden, ob die Nutzung für Sport und Bewegung weiter verbessert werden kann, z.B. durch die Attraktivierung bereits vorhandener Flächen mit geringen finanziellen Mitteln, durch Bewegungsflächen auf Teilen des Parkplatzes (…)“.

Da die Planungen zur Sanierung des Kinderspielplatzes im D´Orville Park eingestellt wurden, sollen nach den Vorstellungen der CDU-Fraktion die bisherigen Planungsergebnisse in das neue Projekt einfließen. Die bei der dortigen Planung beteiligten Akteure und Gruppen wie z.B. das Kinder- und Jugendparlament sollen in die Neuplanung am Mainufer aktiv eingebunden werden. „Mit der Annahme unseres Antrages wird eine multifunktionale Fläche für Sport, Spiel und Bewegung an einem attraktiven und zentralen Ort entstehen. Sowohl bei der Konzeption und Planung als auch bei der späteren Nutzung wollen wir von Kindern bis zu Senioren alle Generationen ansprechen,“ resümiert Kim-Sarah Speer.