Die Zeitung der CDU Offenbach für unsere Bürger

 

 

 

Zum Lesen des pdf-Dokuments klicken Sie bitte hier.

 

Weitere aktuelle Meldungen:

CDU: Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in Offenbach müssen erhalten und sichergestellt werden

„Die derzeitigen Berichte über Vandalismus-Schäden und anhaltende Defekte bei Spielplätzen in Offenbach - insbesondere Defekte der Wasseranlagen - sind besorgniserregend. Gerade in Pandemiezeiten sind Möglichkeiten zum Spielen für Kinder aller Altersgruppen wichtiger denn je,“ konstatiert Kim-Sarah Speer von der CDU-Fraktion. Sie fährt fort: „Die CDU-Fraktion erwartet von der Stadt Offenbach schnelle Abhilfe und den Erhalt der Nutzungsfähigkeit aller städtischen Spielplätze.“

Die Christdemokraten raten der Offenbacher Stadtplanung für die Zukunft, das Augenmerk auf weniger aufwendige, weniger wartungs- und weniger störanfällige Spielgeräte und -anlagen zu legen. Die eingesparten Reparatur- und Wartungskosten könnten dann zur Pflege und zum Erhalt - z.B. zum Spielgeräte-Austausch - zahlreicher weiterer Spielplätze genutzt werden. Oder es besteht sogar die Möglichkeit, eine größere Anzahl Komplettsanierungen der Spielplätze in Angriff zu nehmen oder neue Spielplätze zu errichten. Die Liste hierfür ist lang.

„Zudem bieten unkompliziertere Spielplätze weniger Anreize zum Vandalismus“, erwartet Kim-Sarah Speer und ergänzt: „Das Abriegeln von Spielplätzen oder sogar Videoüberwachungen sind keine praktikablen Präventionsmaßnahmen gegen mutwillige Zerstörung.“

Die CDU-Fraktion sieht die Verwaltung und den Magistrat der Stadt in der Verantwortung, für alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters angemessene und ausreichende Freizeit- und Bewegungsflächen vorzuhalten. Die Möglichkeit, sich - ohne Vereinsbindung oder ähnliches - kostenfrei im Freien auf entsprechenden Flächen oder Geräten bewegen zu können, gehört für die Christdemokraten zur Daseinsvorsorge.

Kim-Sarah Speer erklärt abschließend: „Zur nächsten Stadtverordnetenversammlung hat die CDU-Fraktion einen Antrag für die Schaffung von Bewegungsflächen auf Teilen des Mainuferparkplatzes eingereicht. Hier sollen von der Planung bis zur späteren Nutzung alle Generationen einbezogen werden.“

Der Antrag ist hier einzusehen: PIO: Politisches Informationssystem Offenbach 2021-26/DS-I(A)0198/1 Bewegungsflächen Mainuferparkplatz