Die Zeitung der CDU Offenbach für unsere Bürger

Zum Lesen des pdf-Dokuments klicken Sie bitte hier.

Weitere aktuelle Meldungen:

Mainuferparkplatz entsiegeln und aufwerten!

Der Mainuferparkplatz erfüllt eine wichtige Funktion als Abstellmöglichkeit von Fahrzeugen unter anderem für Besucher der Messe Offenbach oder des Capitol Theaters, ebenso wie für Kunden der Offenbacher Innenstadt. „Die Parkplatzfunktion wollen wir nicht in Frage stellen. Trotzdem können wir uns eine Aufwertung des Geländes, so wie es auch im Masterplan der Stadtentwicklung angedacht ist, vorstellen,“ sagt Roland Walter, CDU-Fraktionsvorsitzender.

Die CDU-Fraktion hat aus diesem Grund einen Prüf- und Berichtsantrag an den Magistrat zur nächsten Stadtverordnetenversammlung eingereicht, um Möglichkeiten der Umgestaltung des Mainuferparkplatzes abschätzen zu können. Zusätzliche Begrünungen in Form von zum Beispiel Grüninseln oder -bändern könnten zur optischen Aufwertung beitragen und eine klimaanpassende Wirkung entfalten. Unter den gleichen Aspekt fällt eine eventuelle Entsiegelung der Flächen und Neubefestigung mit wasserdurchlässigen Materialien, wie z.B. Rasengittersteinen.

„Sollte die Prüfung ergeben, dass eine Entsiegelung technisch und finanziell möglich ist, dann wäre das eine gute Maßnahme und als solche unbedingt zu befürworten,“ erklärt der CDU-Fraktionschef. „Die Stadt könnte – nachdem bereits eine Entsiegelungsrichtlinie für die Offenbacher Bürgerinnen und Bürger beschlossen wurde – als gutes Beispiel auch städtische Flächen entsiegeln. Daneben entstehen positive Effekte für das Erscheinungsbild der Flächen und für die Klimaanpassung.“

Letztlich möchten die Christdemokraten auch die Möglichkeiten der Schaffung eines Sport- und Freizeitbereichs zur generationenübergreifenden Nutzung auf einem Teilstück des Mainuferparkplatzes geprüft wissen.

„Uns sind die Restriktionen der Umgestaltungsmöglichkeiten zur Aufwertung des Mainuferparkplatzes – wie z.B. Kosten, Erhalt der Parkplätze und die Einschränkungen durch das vorhandene Überschwemmungsgebiet – bewusst. Trotzdem erwarten wir durch die Magistratsantworten auf unseren Antrag Erkenntnisse zur Planung und Durchführung mindestens kleiner qualitativer Verbesserungen des Geländes,“ schließt Walter ab.