13.06.2018 11:57

CDU trauert um Erik Lehmann

Ehemaliger Stadtverordnetenvorsteher im Alter von 77 Jahren verstorben

Erik Lehmann

Mit tiefer Betroffenheit nahmen die CDU Offenbach-Stadt, ihr Kreisvorsitzender Stefan Grüttner MdL und die Offenbacher CDU-Fraktion um Fraktionsvorsitzenden Roland Walter, die Nachricht vom Tode Erik Lehmanns auf. „Erik Lehmann war ein guter Freund, ein engagierter Christdemokrat und eine verdiente Persönlichkeit der Stadt Offenbach.“ beschreibt ihn Stefan Grüttner.

Lehmann, der 1941 in Karlsruhe geboren wurde, wuchs in Passau auf und wirkte berufliche zuletzt als Prokurist und Leiter der Rechts- und Steuerabteilung eines internationalen Konzerns. 1987 zog es ihn nach Offenbach und seit dieser Zeit war er Mitglied der hiesigen CDU.

Schon bald begann das kommunalpolitische Wirken des Diplom-Finanzwirtes mit dem Einzug 1989 in die Offenbacher Stadtverordnetenversammlung. Dort setzte er als finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und stellvertretender Fraktionsvorsitzender deutliche Akzente. Besonders mit „seinem“ Bürgel war Erik Lehmann eng verbunden und neben dem Vorsitz des CDU Stadtbezirksverbandes Bürgel war er hier auch in zahlreichen Vereinen und Initiativen wie dem Gesangverein Humoria oder dem Verein „Pro Bürgel“ aktiv.

1997 wurde er von der Stadtverordnetenversammlung in den ehrenamtlichen Magistrat der Stadt Offenbach gewählt, dem er bis 2006 angehörte. Von 1996 bis 2012 wirkte er als Kreisschatzmeister im Kreisvorstand der CDU Offenbach-Stadt.

2006 bis 2011 übernahm Erik Lehmann das Amt des Stadtverordnetenvorstehers. Als „erster Bürger“ der Stadt leitete er die Parlamentssitzungen und engagierte sich besonders für die Offenbacher Kunst und Kulturszene.

Der Stadtverordnetenversammlung gehörte er bis 2016 an. Nach dem überraschenden Tod seiner Frau Gisela im Jahr 2015 zog er sich ins Private zurück.

„Die CDU Offenbach-Stadt und die Offenbacher CDU Fraktion werden Erik Lehmann ein ehrendes Andenken bewahren.“ betonen Roland Walter und Stefan Grüttner.