25.06.2018 14:04

CDU-Fraktion besucht die "Stabsstelle Sauberes Offenbach"

Viele Verbesserungen in kurzer Zeit zeigen schon Erfolge

Vertreter der Offenbacher CDU-Fraktion informierten sich gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Roland Walter über die Aktivitäten der im vergangenen Oktober gegründeten „Stabsstelle Sauberes Offenbach“.

Im Gespräch mit Stabsstellenleiter Christian Broos erfuhren sie, dass diese ein großes Netzwerk von Akteuren im Bereich Sauberkeit koordiniert und durch gemeinsame Projekte verbindet. „Die diesbezügliche Koordination aller beteiligten Ämter, Städtischen Gesellschaften und Institutionen ist wichtig, um Abläufe zu optimieren, Informationsverluste zu vermeiden und um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Unsere Einschätzung wird jetzt durch die Praxis bestätigt“ so Roland Walter.

Als Erfolg kann zudem die Flexibilisierung der Leerungsintervalle und der Größe von Abfallbehältern an kritischen Stellen wie beispielsweise das Mainvorgelände oder der Hafen gewertet werden. Hier finden auch vermehrte Kontrollen statt. Außerdem fließen die Erkenntnisse der Wettervorhersagen in die Einsatzplanung für die hochfrequentierten Plätze ein. Auch das ist intelligent und wirksam.

Desweiteren berichtete der Stabsstellenleiter, Aufsteller von Altkleidercontainern ohne Genehmigung seien erfolgreich zur deren Entfernung aufgefordert worden. Aufgrund der gesteigerten Kontrolle und Aufmerksamkeit aller Menschen, die auf Missstände aufmerksam machen, die nun auch alle dokumentiert werden, sind die Fallzahlen gestiegen, mit welchen sich die sogenannten „Müllermittler“ befassen. Basierend auf deren Arbeit können Bußgeldverfahren gegen die Verursacher von widerrechtlichen Müllablagerungen eingeleitet werden. Positiv bewerten die CDU-Kommunalpolitiker auch die neue Internetpräsenz der „Stabsstelle Sauberes Offenbach“.

Hier werden alle wichtigen Informationen rund um das Thema Abfall gebündelt und hilfreiche Links - wie z.B. der Mängelmelder - zusammengestellt. „Die CDU hat die Einrichtung einer Stabsstelle im Bereich Sauberkeit gefordert und unterstützt. Mit der Forderung lagen wir richtig, wenn man deren erfolgreiche Arbeit betrachtet. Wir werden das weiter genau verfolgen“ so Roland Walter abschließend.