27.05.2019 14:23

CDU erfreut über Erfolg bei der Sanierung des Rumpenheimer Schloßparkes

Außerordentlich erfreut zeigt sich die Offenbacher CDU über die Einweihung des Rumpenheimer Schloßparkes nach umfangreichen Sanierungsarbeiten. Zwei historische Wege zum Aussichtshügel und zur Zarenlinde wurden wiederhergestellt und deren Umfeld im Sinne des Parkpflegewerkes umgestaltet. „Wir haben uns nun schon seit Jahrzehnten als CDU-Stadtbezirksverband und -Fraktion für den Rumpenheimer Schloßpark eingesetzt und endlich haben unsere Bemühungen zum Erfolg geführt“, sagt Tobias Männche, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Bürgel/ Rumpenheim und ehemaliger CDU-Stadtverordneter. Bereits 2007 hatte er als Stadtverordneter eine umfangreiche Anfrage an den Magistrat formuliert, mit dem Ziel, die Parkpflege zu intensivieren und dessen Sanierung voranzutreiben. Die Aktivitäten der Christdemokraten für den Landschaftspark setzten sich kontinuierlich fort, bis zu einem Koalitionsantrag in der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung  im Januar 2018 mit dem Inhalt, das im Jahr 2010 beschlossene Umsetzungskonzept von Aufwertungsmaßnahmen endlich zeitnah umzusetzen. Neben dem Naherholungsfaktor für die Besucher und Besucherinnen des beliebten regionalen Kleinods, erfüllt der Rumpenheimer Schloßpark als Teil des Landschaftsschutzgebietes „Hessische Mainauen“ wichtige ökologische Funktionen.

„Der Erhalt dieses wertvollen Landschaftsparks und die Fortführung der Sanierungsmaßnahmen bleiben der CDU ein wichtiges Anliegen und werden von uns genau verfolgt“, so Tobias Männche abschließend.