27.05.2019 16:25

CDU-Fraktion begrüßt Entscheidung zur Schule Bieber Nord

Die Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr die neue Außenstelle der Schule Bieber im Neubaugebiet Bieber-Nord besuchen sollten, können nun doch in der Bieberer Hauptstelle Mauerfeldstraße eingeschult und auch das gesamte Schuljahr dort unterrichtet werden.

"Mit dieser Entscheidung des zuständigen Bau- und Schuldezernenten Paul-Gerhard Weiß, die Beschulung in Bieber-Nord um ein Jahr zu verschieben, sind meine Fraktionsmitglieder und ich sehr zufrieden", sagt Tobias Grün, CDU Stadtverordneter aus Bieber und Mitglied im Bauausschuss.

Tobias Grün hatte sich der Frage angenommen, wie die Sicherheit der Schulkinder auf ihrem Weg zum Schulgebäude gewährleistet werden soll und welche baulichen Maßnahmen entlang der Dietesheimer Straße dafür ergriffen werden müssen. Auf eine entsprechende Anfrage an den Magistrat, deren Beantwortung noch aussteht, zeigte sich aber erst die gesamte Dimension der Problematik.

Wie von der Stadtverordneten Yasmin Mahlow-Vollmuth betont, sorgte nämlich neben der Sicherheit auf dem Schulweg auch die Tatsache, dass die Kinder ihre schulische Laufbahn inmitten eines entstehenden Quartiers mit allen damit verbundenen Belastungen beginnen sollten, für Unmut.

"Ich bin beruhigt, dass im kommenden Schuljahr kein Unterricht in Bieber-Nord stattfinden wird. Damit besteht genug Zeit, die Herausforderungen ordentlich zu bewältigen", so Tobias Grün weiter. Denn: "Meine Fragen sind nicht vom Tisch. Wir werden das Thema weiterhin im Blick behalten, um dann auch den um ein Jahr verschobenen Start nach Möglichkeit im Sinne aller Beteiligter, vor allem aber im Sinne der Schülerinnen und Schüler, umzusetzen", sagt der Christdemokrat abschließend.