01.07.2019 12:57

CDU erwartet sich vielfältige Ideen vom Städtebaulichen Wettbewerb für Waldhof West

Die CDU-Fraktion begrüßt den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Teilnahme am städtebaulichen Wettbewerb im Programm „Nachhaltiges Wohnumfeld“ für Bieber Waldhof West. Es ist ein Ideenwettbewerb vorgesehen mit dem Ziel eines attraktiven Übergangs vom Landschaftsraum der Bieber zur bestehenden und neuen Bebauung des Bieberer Ortsteils. „Mit der Entwicklung des Gebietes kommen wir unserer regionalen Verantwortung nach. Gleichzeitig achten wir auf die Verträglichkeit der zukünftigen Bebauung mit den gegebenen Landschaftsräumen“, sagt Roland Walter, CDU-Fraktionsvorsitzender.

Das Gebiet ist bereits im bestehenden Regionalen Flächennutzungsplan von 2010 als geplante Wohnbaufläche ausgewiesen, ebenso im Masterplan. Die zu bebauende Fläche soll 10 Hektar nicht überschreiten. Ziel ist die Entstehung eines nachhaltigen Wohnquartiers, wobei freibleibende Flächen ökologisch bedeutsam gestaltet werden sollen.

Von dem Ideenwettbewerb erwarten sich die Christdemokraten vielfältige Vorschläge für die Entwicklung des Gebietes. Eine Bürgerbeteiligung ist im Verlauf des Entwicklungsprozesses selbstverständlich geplant, ebenso bei der Bauleitplanung. „Wir sehen die fachliche Vorarbeit der Wettbewerbsteilnehmer als Grundlage zur Diskussion und Beteiligung,“ erläutert Roland Walter. Er fährt fort: „Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger ist uns sehr wichtig. Ohne deren Einschätzung werden wir keinen abschließenden Beschluss zu dem Baugebiet fassen.“

Natürlich ist die gesamte CDU-Fraktion auch schon vor dem Eingang erster Ergebnisse jederzeit gesprächsbereit und offen für Fragen und Anregungen. „Wir stehen für eine wertige und sozial wie ökologisch verträgliche Bebauung, die Waldhof als Ganzes in den kommenden Jahren und Jahrzehnten positiv entwickelt “ schließt deren Vorsitzender ab.