01.07.2019 12:58

Mit Bieber bessere Chancen zur Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm

CDU-Bieber begrüßt Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur erneuten Bewerbung

Bieber wird in den Antrag der Stadt Offenbach zur Teilnahme am Bund-Länder-Programm „Aktive Kernbereiche in Hessen“ aufgenommen. Nachdem der Antrag für Bürgel 2018 aufgrund der Vielzahl an Bewerbern erfolglos blieb, soll es jetzt mit beiden Ortsteilen gelingen. Das freut die CDU-Bieber, da bei einer erfolgreichen Bewerbung ein integriertes Stadtteilentwicklungskonzept für den Ortskern Bieber erstellt wird.

„Wir wünschen der Bewerbung viel Erfolg, da in diesem Falle die Wohn- und Versorgungsfunktion des Ortskerns von Bieber profitieren wird“ verdeutlicht die stellv. Vorsitzende der CDU-Bieber, Anja Fröhlich, die Bedeutung des Grundsatzbeschlusses der Stadtverordnetenversammlung. Sie fährt fort: „Wir begrüßen es außerdem ausdrücklich, dass mit dem Fokus auf die Stadtteile eine jahrelange Forderung der CDU ein Echo findet.“

Bei Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Aktive Kernbereiche“ wird die Stadt Offenbach, unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und lokalen Akteuren, ein Stadtteilentwicklungsprogramm für Bieber erstellen. Ziel ist es, die Wohn- und Versorgungsfunktion des Ortskerns zu stärken und das aktive Engagement der Bürgerschaft und Vereine zu sichern sowie zielgerichtet zu fördern.

Sollte es soweit kommen, werden 12 Mio. Euro innerhalb der nächsten 15 Jahre für Verbesserungsmaßnahmen in Bieber und Bürgel aufgewendet, die durch das Städtebauförderungsprogramm mit 66% gefördert werden.

„Ob die Bewerbung für dieses Programm erfolgreich sein wird, muss abgewartet werden. Es ist in jedem Fall eine Option für eine Verbesserung des Ortskerns und der umliegenden Straßen in Bieber“ freut sich Stadtverordnete Anja Fröhlich.