CDU Stadtbezirksverband Ost
Sie sind hier:  Kreisverband > Wir > SBV Ost > News / Pressemitteilungen >

31.10.2019 12:34

JamaikaPlus Koalition begrüßt die Verabschiedung des gemeinsamen Wirtschaftsstandortkonzeptes

Die Koalition aus den Fraktionen der CDU, Grünen, FDP und FW begrüßt die Verabschiedung des Wirtschaftsstandortkonzeptes durch den Magistrat. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister sind von den Koalitionären hier wichtige Maßnahmen und Grundlagen zur Stärkung der Stadt Offenbach als Wirtschaftsstandort herausgearbeitet worden. „Wir sind sehr zufrieden, dass sich unsere Anträge zur Stärkung der Wirtschaftsförderung und zum Immobilien-/ Gewerbeflächenmarketing in dem Konzept wiederfinden,“ sagen die die Mitglieder der JamaikaPlus Koalition. Sie fahren fort: „Der Strukturwandel hat die Arbeitsplätze in unserer Stadt dramatisch reduziert. Wir unterstützen alle Maßnahmen zur Ansiedlung neuer Unternehmen und begleiten die Unterstützung bereits ansässiger Unternehmen positiv. Wir bestärken auch den Wirtschaftsförderungsdezernenten Dr. Felix Schwenke in seinen Bemühungen um Flexibilität, Schnelligkeit und Verlässlichkeit der Verwaltung gegenüber Firmen. Nicht zuletzt ist die Stadt Offenbach in einer herausfordernden finanziellen Lage und im Kontext steigender Ausgaben auch auf eine Zunahme der Arbeitsplätze und eine Erhöhung der Gewerbesteuer angewiesen. Wir setzen mit dem Wirtschaftsstandortkonzept darauf, dass der Paradigmenwechsel beim Umgang mit Investoren und Arbeitgebern Offenbach seine infrastrukturellen Vorteile im Zentrum des Rhein-Main-Gebietes nutzen lässt und sich die wirtschaftliche Struktur weiter relevant verbessert, schließen die Koalitionäre ab.