CDU Stadtbezirksverband Ost
Sie sind hier:  Kreisverband > Wir > SBV Ost > News / Pressemitteilungen >

21.04.2020 10:25

CDU begrüßt Fortschritte bei der Entwicklung der Kernbereiche von Bieber und Bürgel

Nach der erfolgreichen Beantragung der Aufnahme der Ortskerne Bieber und Bürgel in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“ durch den Magistrat folgen nun weitere konkrete Schritte. Die Städtebaufördermittel wurden vom Land Hessen bewilligt, verbunden mit der Verpflichtung, ein Integriertes Entwicklungskonzept für die beiden Ortskerne zu erarbeiten. Dies erfolgt durch das Amt für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement sowie ein externes Büro. Die CDU begrüßt die Fortschritte bei der Entwicklung der Kernbereiche von Bieber und Bürgel und sieht sich in ihrer Wertschätzung und steter Verfolgung der Interessen der Vororte bestätigt. In ihrem Kommunalwahlprogramm wird bekräftigt, dass die CDU die Stadtteile in ihrer Charakteristik stärken und weiterentwickeln will, damit diese lebens- und liebeswert bleiben. Dies geschieht dauerhaft durch Mitarbeit in Gremien vor Ort, durch Anträge oder Ähnliches. Tobias Grün, CDU-Stadtverordneter aus Bieber, sagt dazu: „Die CDU setzt sich für die Stadtteile ein. Wir begrüßen es, dass nun endlich auch für Bieber ein integriertes Entwicklungskonzept erarbeitet wird. Dass dabei auch die Erfahrungen, Vorstellungen und Anliegen der ansässigen Bürger einfließen müssen, steht außer Frage.“ Natürlich können die geplanten Zusammenkünfte und Werkstätten für den Entwicklungsprozess erst nach Aufhebung der aktuellen Kontaktbeschränkungen durchgeführt werden. Bürgel kann als Vorreiter für Bieber dienen, denn hier wurde ein Stadtteilentwicklungskonzept unter Bürgerbeteiligung bereits erstellt und wird nun ergänzt und fortgeführt. Der Bürgeler Stadtverordnete Dominik Mangelmann merkt an: „Gerade unsere Offenbacher Ortskerne verdienen Aufwertungen. Auch die noch bestehenden historischen Substanzen sollten dringend verbessert und erhalten werden.“ Ziel dieses Städtebauförderungsprogrammes ist auch die Stärkung der Wohn- und Versorgungsfunktion der Stadtteil-Kernbereiche. „Zusammen mit der ganzen CDU-Fraktion freuen wir uns auf die Vorstellung der erarbeiteten Maßnahmen, die circa in einem Jahr erwartet wird,“ sind sich Grün und Mangelmann einig.