CDU Stadtbezirksverband Rumpenheim/Waldheim
Sie sind hier:  Kreisverband > Wir > Schüler Union > News / Pressemitteilungen >

30.01.2020 17:04

CDU-Fraktion setzt auf Jamaica Plus Antrag „Sprechstunde der Ämter für Kultur- und Sportvereine“

Die Unterstützung aller ehrenamtlich Tätigen und die Förderung der Offenbacher Vereine erfolgt durch die CDU nicht nur in Form von Sonntagsreden. Die CDU-Fraktion ist daher froh über den gemeinsamen Koalitionsantrag „Sprechstunde der Ämter für Kultur und Sportvereine“. CDU, Grüne, FDP und FW möchten hiermit den Magistrat mit der Organisation einer regelmäßigen Sprechstunde für Vereine beauftragen. Das Amt für Kultur- und Sportmanagement soll mindestens monatlich in je einer Sprechstunde für die Belange von Kultur- bzw. Sportvereinen beratend tätig sein und auch über dieses Angebot informieren. „Die Kultur- und Sportvereine sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Hier ist jede mögliche Hilfestellung und Förderung angebracht,“ sagt der Fraktionsvorsitzende Roland Walter. Ergänzt wird er vom CDU-Fraktionsmitglied und Vorsitzenden der IGBV (Interessengemeinschaft Bürgeler Vereine) Michael Maier: „Wir sind für jedes ehrenamtliche Engagement in Vereinen dankbar. Eine derartige Sprechstunde kann eine große Hilfestellung für die Vereine bedeuten, denn oft fehlen nur kleine Tipps zur Zielerreichung“. Fördermittel von Land oder Bund zum Beispiel werden von Vereinen aus Unkenntnis der Möglichkeiten oft nicht abgerufen. Ebenso können Hilfen bei Anträgen o.Ä. nötig sein. Auch der generelle Austausch mit den Fachleuten kann durch deren Kenntnis der Vereinsstrukturen für die einzelnen Vereine lohnend sein, um Synergien nutzen zu können.