Interne Verwaltung
Zur Digitalisierung und Einführung der elektronischen Akte in der Bauverwaltung haben wir Beschlüsse eingeleitet, nachdem bis 2016 fast nichts passiert ist.
Wir wollen diese Maßnahmen weiterentwickeln und zur Umsetzung bringen, um den Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Verfahren werden vereinfacht und beschleunigt, Wartezeiten reduziert oder sie entfallen ganz, Baugenehmigungen können schneller erteilt und Fragen rund um den Denkmalschutz bürgernah und transparent gelöst werden. Die Bauverwaltung wird zu einer bürgernahen, verlässlichen Behörde ausgebaut, die alle Bürgeranliegen schnell und unkompliziert bearbeitet.
Der dringende Personalbedarf (z.B. in der Bauverwaltung) konnte zum Teil schon durch erfolgreiche Stellenbesetzungen gedeckt werden. Wir wollen die Stadt zu einem modernen, attraktiven Arbeitgeber machen, um generell Personalengpässen vorzubeugen. Dafür muss auch die Vereinbarkeit von FamilieundBeruf verbessert werden. Flexible Arbeitszeiten wollen wir für die städtischen Mitarbeiter optimieren.
Der Arbeitgeber Stadt Offenbach muss im Sinne der Steuerzahler viele Dinge hinterfragen und im Interesse der vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickeln.
Über Allem steht: Vor Problemen verschließen wir nicht die Augen. Wir werden Leistungen verbessern und Abläufe effizienter gestalten, damit die Mitarbeiter von Routinearbeiten entlastet und entsprechend ihrer Fachkompetenz eingesetzt und motiviert werden.
Wir bemühen uns auch in der Offenbacher Verwaltung, Formulare in „einfacher Sprache“ zu verfassen. Das ist schwer genug, befinden wir uns bei amtlichen Dokumenten nicht im rechtsfreien Bereich, und eingeführte Begriffe haben konkrete juristische Bedeutungen und Folgen. Wir wollen hier zur Veinfachung und Verständlichkeit auf zusätzliche, geschlechtsbezogene Formulierungen verzichten.
Man muss auch nachhaltig den Raumbedarf an die realen Bedürfnisse anpassen. Hier mauert der Oberbürgermeister. Wir werden ihn dazu auffordern, das Parlament regelmäßig über den tatsächlichen Bedarf, geplante Maßnahmen und Kosten zu unterrichten. So kann es zu einer Reduzierung der teuren Präsenzarbeitsplätze im Falle einer festen Homeoffice-Quote kommen. Dazu ist endlich ein modernes Berichtswesen einzuführen.
Jeder Dezernent ist für seine Resorts verantwortlich. Das hat aber bei dezernatsübergreifenden Projekten, z.B. bei internen Baumaßnahmen, oft zur Folge, dass die Koordinierung schlecht funktioniert, mit Zeit und Geld entsprechend ineffizient umgegangen wird. Daher werden wir ein internes Projektcontrolling einführen. Damit soll beginnend mit der Zielbeschreibung, der Projektplanung, Vergabe und Durchführung Transparenz hergestellt werden. So wie es in den städtischen Gesellschaften geschieht, muss auch in der Verwaltung ein modernes Berichtswesen eingeführt werden. Wir werden auch das durchsetzen.
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