Kultur

Wir haben die Offenbacher Kunst- und Kulturlandschaft in den vergangenen fünf Jahren nachhaltig unterstützt. Zum Beispiel durch unseren Antrag, kreative Werke verschiedener Künstler in Leerstands-Immobilien unkompliziert sichtbar zu machen, ebenso auch die gesamte Artoth ek. Wir haben u.a. eine Sprechstunde für Vereineauf den Weg gebracht.

Die weitere Unterstützung der bestehenden Institutionen und Einrichtungen werden wir weiter fortführen. Ebenso die Förderung von Kultur-Startups. Für beides möchten wir die Akquise von Landes- und Bundesmitteln und Förderprogrammen durch unter­stützende Informationen für Kunst- und Kulturschaffende erleichtern.

Die Unter­stützung der Ehrenamtlichen in den vielen Kulturvereinen und Institutionen unserer Stadt ist uns weiterhin ein großes Anliegen. Auch die Brauchtumspflege, Fastnacht- und Heimatvereine werden wir weiter stärken.

Wir befürworten kulturelle Aktivitäten in Kitas und Schulen im oder neben dem Unterricht. Hier wollen wir Kooperationen von kulturellen Vereinen und Instituionen mit den Kitas und Schulen fördern. Gleichzeitig sollen klassische Angebote der „Hochkultur“ (Museumsbesuche, klassische Konzerte, Theater) wieder stärker in den Fokus rücken.

Wir unterstützen die Intensivierung der Zusammenarbeit von Kultureinrichtungen und -institutionen mit Schulen bzw. deren Schülern, um gemeinsame Aktivitäten zu ent­wickeln. Dies beinhaltet u.a. auch die VHS, Vereine und Stadtteilbüros.

Die finanzielle Ausstattung der Jugendkunstschule haben wir gesichert. Wir werden auch künftig gewährleisten, dass dies so bleibt.

Eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Offenbacher Veranstaltungsstätten ist nur im Rahmen eines integrierten Konzeptes möglich. Wir werden dieses initiieren.

Eine moderne Stadt- und Jugendbibliothek hat eine wichtige Bedeutung für Offenbach, denn sie macht Kultur für alle erlebbar. Wir wollen auf der Basis von gründ­lichen Untersuchungen und Planungen das praxisbezogen und finanziell beste Ergeb­nis für die Zukunft der Offenbacher Stadt- und Jugendbibliothek realisieren.

Auch ein modernes Stadtarchiv ist wichtig für die Bürger, um sich der Wurzeln zu besinnen. Zudem ist es für viele Berufsgruppen auch notwendig, um Fakten und Primärquellen zu sichten. Man muss Zugang haben, um Baumaßnahmen richtig vor­zuplanen, journalistischer Arbeit nachgehen zu können, Schulklassen an wissen­schaftliches Arbeiten heranzuführen, u.v.a.m. .

Das Stadtarchiv muss daher endlich seine Öffnungszeiten erweitern. Wir werden hier den Druck auf den zuständigen Dezernenten erhöhen. Ebenso notwendig sind hier schnellere Fortschritte bei der Digitalisierung der Bestände des Stadtarchivs.

Die mit unserer Hilfe initiierten Planungen für eine grundhafte Modernisierung und einen Teilneubau des Deutschen Ledermuseums mit starker Hilfe von Bund und Land unterstützen wir nachdrücklich. Das Deutsche Ledermuseum trägt erheblich zur Identifikation Offenbachs bei und ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches in ange­messener Weise zu würdigen ist.