Sport und Ehrenamt

Der Freizeit- und Erholungswert unserer Sport- und Freizeitanlagen ist ein wichtiger Standortfaktor für Offenbach und die Menschen, die hier wohnen. Wir wollen den Status Quo in diesem Bereich erhalten und wenn bzw. wo möglich, steigern.

Sanierungen und Maßnahmen zum Erhalt von Freizeit- und Naturbereichen dürfen nicht verzögert werden. Hierbei wollen wir auf die bestehenden Konzepte (z.B. „Park­entwicklungskonzept“, „Konzept Zukunft Stadtgrün“, „Spielplatzrahmenplan“ Masterplan) zurückgreifen und diese abgestimmt und den finanziellen Rahmenbedingungen entsprechend reali­sieren.

So hat der gezielte Ausbau und die Sanierung von Sportstätten auf Basis der lange erwarteten Ergebnisse des Sportstätten­entwicklungsplans eine hohe Priorität. Wir werden auf die Gleich­be­handlung der verschiedenen Sportarten und Sport­vereine achten. Ebenso sollen die Vereine in allen Bereichen (z.B. räumliche Neu- und Um­planungen, Instandhaltungen, ggf. Kosten, Geräte etc.) beteiligt werden.

Mögliche freiwillige Zusammenschlüsse von Ver­einen im Sportbereich wollen wir beratend unter­stützen, wenn deren Vorteile von allen Beteiligten gesehen werden.

Wir haben eine Initiative gestartet, um das Schulschwimmen in Offenbach zu ver­bessern. Ziel muss es sein, dass jedes Kind Schwimmunterricht hat. Dazu ertüchtigen wir das Schwimmbad auf der Rosenhöhe mit zwei neuen Traglufthallen, um hier ganzjährig ein ausreichendes Angebot vorzuhalten. Dieses kommt natürlich allen Bür­gern zugute. Vielleicht gelingt es mit Fördergeldern sogar, eine neue massiv gebaute Halle zu errichten. Das ist noch nicht entschieden. Es fehlt aber noch an der koordi­nierten und lückenlosen Nutzung durch die Schulen. Auch das Bewegungsbecken in der neuen Fröbelschule steht dann neben dem Schwimmbad in der Marienschule für die Kleinsten zur Verfügung.

Die vielfältigen Offenbacher Vereine leisten eine wichtige Arbeit zur Freizeit­gestaltung und Gesundheitsförderung. Sie haben eine positive Wirkung im Inklusions- und Inte­gra­tionsbereich und leisten Großartiges im gesell­schaft­lichen und im Bildungs­bereich. Wir setzen uns für die Anerkennung dieser wichtigen Arbeit ein und möchten für die Vereine und Institutionen Hilfestellungen ermöglichen.

Das Ehrenamt ist für eine moderne Gesellschaft unverzichtbar. Wir wollen ehren­amt­liche Tätigkeiten in allen Bereichen, von Sport über Kultur bis zum vielfältigen sozialen Bereich anerkennend fördern. Eine zentrale Koordinierungs- und Beratungsstelle in diesem Bereich befürworten wir. Unsere Vereine sollen hier Informationen und Unterstützung z.B. zu Versicherungsfragen, Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Förder­geldern erhalten.