Der Stadtbezirksverband Bieber

Der CDU-Stadtbezirksverband Bieber hat einen neuen Vorstand und setzt auf Kontinuität. Michael Herzberg (Bildmitte vorne) wurde in der Jahreshauptversammlung am 16. November 2023 in der Gaststätte Wiener Hof ein weiteres Mal zum Vorsitzenden gewählt.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die CDU-Mitglieder Anja Fröhlich, Tobias Grün sowie die frisch gebackene CDU-Landtagsabgeordnete Kim-Sarah Speer.

Zum Schriftführer wurde Daniel Steiner gewählt. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Josef Bonn, Hans Burkart, Matthias Graf, Gerhard Länder, Volker Lughofer und Christel Reichenbach.

Über die Europapolitik sprachen die Mitglieder mit dem CDU-Europaabgeordneten Michael Gahler MdEP, außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Ständiger Berichterstatter des Europaparlaments zur Ukraine. Er sagte mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen des Europäischen Parlaments im Frühjahr 2024: „Es braucht dringend eine bürgerliche Mehrheit im EU-Parlament, um einer ausufernden links gestrickten Bevormundungspolitik auf europäischer Ebene endlich ein Ende zu setzen. Wir Christdemokraten treten ein für die Stärkung unserer Wirtschaft durch Bürokratieabbau, Deregulierung und Förderung von Innovation durch Technologieoffenheit, auch um dadurch die vereinbarten CO2-Reduktionsziele besser zu erreichen als durch Verbotspolitik. Außerdem müssen wir als Europäer in der Außen- und Sicherheitspolitik auf allen politischen Ebenen noch enger und konsequenter zusammenstehen und gemeinsam handeln – zur Unterstützung der Ukraine, zur Unterstützung des Existenzrecht Israels und seines Rechts auf Selbstverteidigung, gegen die Destabilisierung unserer Demokratien und für die dringende notwendige Stärkung der europäischen Verteidigungsfähigkeit.“

Eine besondere Erfahrung dieser Jahreshauptversammlung war der Umstand, dass die Sitzung nicht wie gewohnt im Kultursaal des Wiener Hofs, sondern in einem provisorischen Zelt im Hof der Gaststätte stattfand. Wegen Brandschutzmängeln, welche die Stadt Offenbach als Eigentümerin der Immobilie schon seit Jahren hätte beseitigen müssen, wurde der Kultursaal im ersten Stock der Gaststätte durch die Feuerwehr geschlossen. Die CDU-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, sich ein eigenes Bild von der Situation zu machen.

Michael Herzberg sagte anschließend: „Wir sind sehr froh, dass der Betrieb im Wiener Hof erst kürzlich mit neuen Wirtsleuten fortgesetzt werden konnte. Der Wiener Hof erstrahlt in neuem Glanz, das Angebot überzeugt. Umso bedauerlicher ist es, dass nun solche Probleme aufgetreten sind. Die Stadt muss jetzt schnell pragmatische Lösungen finden, um kurzfristig die Brandschutzmängel zu beseitigen.“

CDU - Wir alle. Für Bieber.

Michael Herzberg

Anja Fröhlich, Tobias Grün, Kim-Sarah Speer