Die Senioren-Union

Die CDU ist so vielfältig wie ihre Mitglieder.

Die Senioren-Union besteht seit 39 Jahren und ist eine Vereinigung der CDU für die Generation 60+ .

Unter dem Motto "mit Erfahrung Zukunft gestalten" engagieren sich unsere Mitglieder aktiv auf allen politischen Ebenen. Aber nicht nur Politik, sondern auch das gesellschaftliche Miteinander genießt einen hohen Stellenwert bei uns. Wir veranstalten regelmäßige Treffen, Vorträge zu Fachthemen, Firmenbesichtigungen sowie Ausflüge und Kurzreisen, z.B. zum Bundestag in Berlin. Bei allen Unternehmungen sind Gäste stets gerne gesehen und können sich bei und mit uns engagieren. Herzlich Willkommen!

Auf ihrer Jahreshauptversammlung im November 2023 wählte die Senioren Union turnusgemäß den Vorstand neu. Erfreulicherweise wurden alle Kandidaten-/innen auf ihren Positionen einstimmig wieder bzw. neu gewählt. Vorsitzende bleibt Eleonore Glaesner ebenso wiedergewählt die Stellvertreterinnen Fridoline Eder und Christel Reichenbach.

Die CDU Senioren Union lädt für Mittwoch, 19.06., 14h herzlich zu einem Besuch der Eder Brauerei in 63762 Großostheim mit Führung und Verkostung ein.

Die Führung umfasst Sudhaus, Gär-und Lagerkeller sowie die Flaschenabfüllung und eine gemütliche Verkostung.

Treffpunkt: 19.06. 14h, Parkplatz Gaststätte Eder-Keller in 63762 Großostheim, Aschaffenburger Str. 3-5.
Zur Abfüllanlage geht es weiter in den Ortsteil Ringheim, Alte Häge 5.
Die Führung dauert 2,5 Std. und kostet EUR 15,50.

Anmeldeschluss ist bereits am 30.04.24.
Anmeldung bei der Geschäftsstelle der CDU unter 069 811534 oder post@remove-this.cdu-offenbach.de
Bitte beachten: die Besichtigung ist NICHT barrierefrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Eleonore Glaesner (Bild links)

Fridoline Eder, Christel Reichenbach

Gerhard Länder

Beisitzer

Frieda Crass, Hans Dick, Gitta Grüttner, Ulrike Hahn, Barbara Koepke, Ulrike Scheuring

Mitgliederbeauftragte

Fridoline Eder

Oktober 2023

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Senioren-Union,

Es ist Herbst! Nach Umstellung der Uhren ist es auch wieder früher dunkler. Die Blätter fallen, draußen wird es ungemütlich. Da fällt einem manchmal „die Decke auf den Kopf“ und Einsamkeit wird zum Thema.

Ich greife meine Ratschläge aus dem vorigen Newsletter auf und ergänze diese gern mit ein paar zusätzlichen Ratschlägen, denn Einsamkeit im Alter zu verhindern oder zu reduzieren ist von großer Bedeutung. Soziale Isolation hat negative Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Deswegen hier nochmals einige Hinweise, die helfen können, Einsamkeit im Alter zu verhindern:

• Pflegen Sie bestehende soziale Kontakte: Halten Sie den Kontakt zu Freunden, Familie und Bekannten aufrecht. Regelmäßige Gespräche und Treffen werden dazu beitragen, Einsamkeit zu verhindern.
  • Schließen Sie neue Freundschaften, sei es durch lokale Vereine, Gemeindeveranstaltungen, Online-Plattformen und natürlich in der Senioren-Union.
  • Ehrenamtliche Tätigkeit kann eine gute Möglichkeit sein, soziale Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig anderen zu helfen. Viele gemeinnützige Organisationen suchen nach Freiwilligen, die ihre Zeit und Fähigkeiten zur Verfügung stellen.
  • Verfolgen Sie aktiv Ihre Interessen und Hobbys, sei es Musik, Kunst, Sport, Lesen oder anderes. Dies kann nicht nur die Zeit sinnvoll gestalten, sondern Sie finden Gleichgesinnte in Ihrer Altersgruppe.
  • Nutzen Sie die moderne Technik, um in Verbindung zu bleiben. Smartphones, Tablets, eMails, soziale Medien und Videoanrufe ermöglichen es, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, auch wenn sie nicht in Ihrer Nähe wohnen.
  • Viele Städte und Gemeinden bieten Aktivitäten und Veranstaltungen speziell für Senioren an. Diese können eine großartige Möglichkeit sein, Kontakte zu knüpfen und sich in der Gemeinschaft zu engagieren.
  • Achten Sie aber auch auf Ihre physische und psychische Gesundheit. Gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf tragen dazu bei, Ihr Wohlbefinden zu verbessern und Depressionen abzuwehren.

Einsamkeit im Alter kann eine große Herausforderung sein, aber es gibt viele Möglichkeiten, sie zu bewältigen. Es ist wichtig, neugierig und aktiv zu bleiben, soziale Kontakte zu pflegen und sich auf das Positive im Leben zu konzentrieren, um eine erfüllte Lebensqualität zu gewährleisten.

In diesem Sinne herbstliche Grüße

Fred-Holger Ludwig
Bundesvorsitzender der Senioren-Union

Zum gesamten Newsletter gelangen Sie über einen Klick auf diesen Link.